falstaff Weinguide Deutschland 2022

Der neue falstaff Weinguide Deutschland 2022 bewertetet unsere Weine mit drei Sternen! Lesen Sie hier, wie die falstaff-Tester die Weine beurteilten:

Dass der Herzog von Württemberg einige der besten Weinbergslagen des Landes sein Eigen nennt, kann nicht überraschen. Aber Michael Herzog von Württemberg weiß auch, dass ein solches Erbe verpflichtet. Das zeigen die blitzsauberen und aufgeräumten Weine, die sein Weingutsteam uns vorgestellt hat. An der Spitze des Staats stehen „Dux“ und „Ducissa“, die in ihrer 2018er Version aus einem warmen Jahr echte Schwergewichte sind – man braucht Geduld mit ihnen. Das Warten überbrückt aufs Beste der feine Rieslingklassiker aus der Stettener Ersten Lage Brotwasser.

2020 Stetten Brotwasser Riesling Erste Lage trocken
Der Riesling hat ein steiniges Aroma, grüner Apfel und feine Pfefferschärfe. Am Mund besitzt er Zug und Grip, wobei er nicht vergisst, Leichtigkeit auszustrahlen. Die Säure ist schön eingebunden in den mittleren Körper des sehr erwachsenen Weines. 

2018 Merlot trocken
Im Duft dominieren Aromen von Zwetschge und Kräutern, dazu kommt etwas fast Kampferartiges, Fisherman's Friend, eine ausgeprägte Würze. Im Mund seidig, voll, sehr gut integrierte, feinnervige Säure. Ein mineralischer Hintergrund gibt dem Ensemble Frische und Schwung. 

2018 Dux trocken 
Milchschokolade und Preiselbeere im Duft, Wildkirsche, Thymian. Weit gefasst am Gaumen, weich grundiert, eine hohe Menge mehligen, leicht trockenen Tannins, wuchtiger Alkohol, ein auf lange Sicht angelegter Wein, der Power mit feinem Gerbstoff verbindet. 

2018 Ducissa trocken
Dezenter Holzeinsatz, Zimt und Schokolade, Sauerkirsche, gequetschte Wacholderbeere, Piment. Im Mund seidig und mit leichter Süße in der Frucht, wuchtig, aber auch mit lebendiger Säure und einem Hauch von Rappigkeit im Hintergrund. Gutes Potenzial zu würziger Entfaltung. 

2020 Sauvignon Blanc trocken
Ein Sauvignon Blanc, wie er im Buche steht. Im Duft finden sich Holunderblüten, grüne Stachelbeeren und unreife Banane. Die Säure ist mittel und bindet sich in den Körper schön ein. Ein Gericht aus grünem Spargel und mit Sojasoße glasiertem Rinderfilet ist passend. 

Laden Sie hier die falstaff-Bewertung als pdf herunter.

Hier finden Sie in unserem Onlineshop die empfohlenen Weine zum Bestellen und Selbstverkosten: 

2020 Stetten Brotwasser Riesling Erste Lage trocken

2018 Merlot trocken

2018 Dux trocken 

2018 Ducissa trocken

2020 Sauvignon Blanc trocken