Platz 1 für unsere DUCISSA Rotweincuvée

Platz 1 für unsere DUCISSA Rotweincuvée im großen FOCUS Weintest! Wir freuen uns riesig, dass unsere Cuvée aus dem Untertürkheimer Möchberg die Jury überzeugt hat. „Das Weingut gewann die Kategorie überzeugend mit seiner individuellen Komposition aus Cabernet, Merlot und heimischem Lemberger“.

Herzlichen Dank für diese Auszeichnung!

 

Der FOCUS-Weintest 2020/2021 – dieses Mal „virtuell“
Jahr für Jahr treffen sich die Juroren für den FOCUS-Weintest an einem stilvollen Ort – für das Finale war dieses Mal das „Rutz Zollhaus“ in Berlin vorgesehen – und verkosten unter strengen Kriterien die Erzeugnisse deutscher Winzer. Mit dem Ziel, die besten Weine in unterschiedlichen Kategorien zu prämieen. Aber auch diesem zehnten Weintest war in diesem Corona-Jahr alles anders. Die Kür fand im Internet statt. Die Experten trafen sich Mitte November zur Videokonferenz und probierten daheim vor dem Bildschirm, Bundesministerin Julia Klöckner schaltete sich aus dem Auto zu.

Extrem neugierig waren die Juroren auf die Kategorie „Rotwein Cuvée“. Hier geht es um die Kür der besten Weinkomposition. Jurorin Nina Mann, die die Final-Weine zu Hause an der Saar verkostete, prognostiziert der Cuvée eine große Zukunft. Nicht zuletzt die Klimaveränderung trage dazu bei, dass die kräftigen internationalen Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc hierzulande vorzüglich gedeihen. Im Drei-Sterne-Restaurant „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ bietet Chefsommelière Mann solch kraftvolle Weine mit ausgeprägter Gerbstoffstruktur gerne internationalen Gästen an: „Ich kann dann zeigen, dass die heimischen Experten problemlos mit den Kollegen aus Frankreich mithalten können.“

Einer der Betriebe, die bereits seit Jahren mit diesen Rebsorten experimentieren, ist das Weingut Herzog von Württemberg in Ludwigsburg. Es gewann die Kategorie „Rotwein Cuvée“ überzeugend mit seiner individuellen Komposition aus Cabernet Sauvignon, Merlot und dem heimischen Lemberger.

Den ganzen Artikel als PDF herunterladen

Passende Artikel
DUCISSA 2018 DUCISSA
Rotwein-Cuvée trocken  
AKTUELL AUSGETRUNKEN! NEUER JAHRGANG AB DEZEMBER 2021 verfüügbar. Rotwein-Cuvée aus Lemberger, Spätburgunder und Cabernet....
ab EUR 25,00