Beratung & Verkauf: 07141 22106-0

  Kostenloser Versand ab 150,– Euro Bestellwert

Das majestätische Brotwasser

Direkt unter der Yburg in Stetten im Remstal liegt eine der ältesten und berühmtesten Weinlagen Württembergs – das Stettener Brotwasser. Die steile Terrassenlage ist Teil eines der selten gewordenen Areale mit traditionellen Trockenmauern.

Harald Beck von der Stuttgarter Zeitung erzählt in der Weinkolumne „Lesestoff“ die Geschichte, wie das „Brotwasser“ zu seinem Namen kam: Einst soll es im Schloss Stetten eine Hofdame gegeben haben, die einen Lieblingswein hatte und sich diesen (als Tarnung für ihre Vorliebe) in einem Wasserkrug bringen ließ, um das Brot hinein zu tunken und nebenbei auch mal einen großen Schluck nehmen zu können. Der Schwindel flog schnell auf, da die Diener anstatt zum Brunnen zu gehen, immer in den Weinkeller hinabstiegen. 

Voll des Lobes sind er und seine Kollegen über den 2021er Riesling Stettener Brotwasser: Lebendig, mineralisch, mit feiner Frucht von Pfirsich und Aprikose und einer sehr gut eingebundenen Säure. Dieser Riesling gehört zu den Weinen, von denen man immer eine Flasche im Keller haben sollte. 

Dem haben wir nichts hinzuzufügen, außer, dass es auch gern mehr als eine Flasche sein kann: hier gehts zum 2021 Stettener Brotwasser in unserem Onlineshop!

 

Und wer sich neben dem Wein noch weiter über das Brotwasser informieren möchte: es gibt jetzt auch ein Buch über die Stettener Toplage!

Brotwasser – ein wahrhaft legendärer Wein. StZ vom 28.1.2023

Brotwasser. Geschichte(n) eines legendären Weines. Das Buch von Andreas Udo Fitzel.